Gefahrenhinweiskarte

Die für die oberösterreichischen Gemeinden erstellten Gefahrenhinweiskarten informieren über geologische Grundlagen und geben konkrete Hinweise auf Massenbewegungen. Auch wenn eine vorausschauende Planung Ereignisse nicht verhindern kann, sollen Auswirkungen, Gefahrenmomente und Schäden in der Bebauung vermindert werden.

Mit konkreten Empfehlungen für die Umsetzung im Widmungs- und Bauverfahren werden fachliche Grundlagen praxisgerecht aufbereitet. Durch Hinweise auf die geologischen Verhältnisse soll das Problembewusstsein soweit erhöht werden, dass die Prüfung der Baulandeignung und die Bauplanung unter Berücksichtigung der neuen Gefahrenhinweiskarte erfolgen. Die Eigenverantwortung soll durch diese Hinweise nicht eingeschränkt, sondern die Aufmerksamkeit für den Naturraum geschärft werden.

Im Gemeindegebiet von Waizenkirchen handelt es sich bei den Gefahren für gravitative Massenbewegung um eine verschieden stark ausgeprägte Setzungsempfindlichkeit, welche vor allem im Bereich links und rechts der Aschach in unterschiedlicher Breite vorkommt.

Genauere Auskünfte über die Gefahrenhinweiskarte "gravitative Massenbewegung" erhalten Sie entweder auf www.doris.at, auf der Homepage der Oö. Landesregierung oder im Bauamt der Marktgemeinde Waizenkirchen.

Diese Hinweiskarte soll als Unterstützungsinstrument dienen, um Gebäudeschäden durch gravitative Setzungen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Eine Begutachtung eines Baugrundes, welcher in einer Risikozone liegt, kann vorab einer Bebauung zukünftie Eigenheimbesitzer vor Schäden bewahren und soll dementsprechend nicht als weitere Hürde, sondern als fachliche Unterstützung gesehen werden.