Leitfaden Bauwerke und Einfriedungen im Straßenbau

bild

Leitfaden Bauwerke und Einfriedungen im Straßenbau

Gerade im Bereich von Kreuzungen, engen Kurven sowie Haus- und Siedlungsausfahrten kommt es wegen zu geringer Sichtweiten immer wieder zu gefährlichen Situationen. Einfriedung, Bauwerke oder auch Hecken werden oftmals zu dicht an den Verkehrsraum situiert wobei oft der für ein sicheres Ausfahren notwendige Sichtraum nicht mehr freigehalten wird.

Vor allem auch Hecken sind regelmäßig zurückzuschneiden um ein Überwachsen in den Sicht- bzw. Lichtraum zu verhindern. Die Errichtung von Mauern und Zäunen welche möglicherweise eine Sichtbehinderung im Sicht- bzw. Lichtraum eines Verkehrsweges bzw. einer Kreuzung darstellen, ist mit dem Marktgemeindeamt Waizenkirchen abzuklären.

Zur Information stellen wir den Leitfaden der Oö. Landesregierung „Bauwerke und Einfriedungen im Straßenumfeld“ zur Verfügung.

Datei herunterladen (628 KB) - .PDF