Renaturierungsmaßnahmen Aschach

Renaturierungsmaßnahmen an der Aschach

Der Zustand unserer Aschach befindet sich leider durch verschiedene Einflüsse in einem nicht sehr zufriedenstellenden ökologischen Zustand. Hierbei ist unter anderem die fehlende Beschattung und die durchgehend fehlende Struktur im Bereich von Waizenkirchen hervorzuheben.

Im Zuge des nationalen Gewässerbewirtschaftungsplanes 2021 wird die Marktgemeinde Waizenkirchen als Konsensinhaber der Regulierung an der Aschach verpflichtet, den ökologischen Zustand der Aschach zu verbessern. Hierzu sind verschiedene gewässergestaltende Maßnahmen und die Bepflanzung von gewissen Uferbereichen vorgesehen.

Als erste Maßnahme wird ein Teilbereich in Bäckenhof in einem größeren Umfang "renaturiert". An diesem ca. 550 Meter langen Flussabschnitt ist eine Verlegung des Bachbettes in eine mäandrierende Form, bei gleichzeitigem Erhalt des bestehenden regulierten Abschnittes, vorgesehen. Der zukünftige "Altarm" wird nur im Falle eines Hochwassers über eine Überströmsektion als Entlastungsgerinne dienen, um auch zukünftig den derzeit bestehenden Hochwasserabfluss zu gewährleisten. Hierzu kann als Beispiel die bereits renaturierte Flussstrecke in Esthofen dienen.

Um diese ökologisch sehr wichtige Maßnahme auch den Bürgern nahe zu bringen, ist vorgesehen, einen Spazier- und Radweg entlang dieses Flussabschnittes herzustellen.

Die Umsetzung der Maßnahmen ist für Winter 2023/24 vorgesehen, um Schäden und Einflüsse auf die Bewirtschaftung benachbarter Bereiche so gering wie möglich zu halten.

Genauere Informationen zur Planung, Gestaltung und Umsetzung dieser Maßnahmen erhalten Sie persönlich am Bauamt der Marktgemeinde Waizenkirchen oder telefonisch unter 07277/2255-25.

Plan